Über uns - DSG Wickede (Ruhr)

D.S.G. Wickede (Ruhr)
Wir sind Darten pur an der Ruhr
100% Dartcore
Direkt zum Seiteninhalt
„Von Darter für Darter!“

Am Anfang stand diese von vielen Seiten belächelte Idee.

Da machten sich eine handvoll Dartverrückter der Mannschaft Natural Born Killers (N.B.K.) Gedanken, wie der optimaler Ort zum Darten aussehen sollte.
Wünsche wurden ausgesprochen und Ideen diskutiert. Schnell stellte sich heraus, daß man neue und andere Wege zu gehen hatte.
Beim Gedankenaustausch mit anderen Dartsportbegeisterten fanden die Denkansätze einerseits viel Zuspruch,
trafen aber auch auf jede Menge Skepsis bis Ablehnung.

Und wie das immer mit Visionen ist, irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich entscheiden muss,
ob man das Wagnis eingeht oder ob nur es ein Traum bleiben wird.
Für uns bot sich diese Chance, als ein Dartclub seine Räumlichkeiten nicht mehr unterhalten konnte.
Nun konnten wir beweisen, dass unsere Ideen umsetzbar sind, egal wie schwierig der Weg auch sein würde.
Mit viel Engagement und einer riesigen Portion Enthusiasmus überwanden wir die anfänglichen Hürden.
Es versteht sich fast von selbst, daß wir ohne die richtigen Partner das ganze Projekt nicht in Angriff hätten nehmen können.

Daher bedanken wir uns bei:

Fa. Müller Metallbau (Wickede) - Vermieter, Fa. Keggenhoff (Wickede) - Getränke, Fa. Lingen (Hallenberg) - Automatentechnik,
Sport Papenberg (Wickede) - Sportswear und  Arts4Darts (Hameln) - NBK-Logo & Trikots für ihre Unterstützung bedanken.

Mit Ihrer Mithilfe konnten wir den Grundstein zum DSC WICKEDE (RUHR) und dessen Spielort „Club an der Ruhr“ legen.
Womit unsere bisherige Erfolgsstory ihren Anfang nahm.

Das wir damit die Basis für mehr als nur ein Dartclub/Dartverein gelegt hatten,
dass konnten wir damals weder ahnen können, noch haben wir es uns zu erträumen gewagt.
Mit Fug und Recht bezeichnen wir uns als die "schwarze Familie".

Der nächste Meilenstein folgte am 01.01.2011 mit dem Zusammenschluss des  DSC WICKEDE (RUHR) und dem 1. DC MÖHNESEE „DIE SKORPIONE".
Dies war die Geburtsstunde der DSG WICKEDE (RUHR).

Durch diesen Zusammenschluss entstand ein Verein mit ca. 35  Mitglieder in sechs E-Dartteams.
Vier davon starteten in verschiedenen Ligaklassen unter dem Dachverband DSAB, zwei Teams versuchten sich in der NewDartLiga (jetzt LiGa)
und eine Mannschaft führte die Tradition des Steeldarts der „Skorpione“ im NWDV weiter.

Auch wenn unser Verein relativ jung ist, so reichen seine Wurzeln bis tief in die „grauen Vorzeit“ des Dartsports in Wickede (Ruhr).
Er steht in der direkten Traditionslinie der ersten Ligamannschaften „RED BULL“ (gegr. 1995)  und "Flying Horse" (gegr.1996).
Letztere Mannschaft ist bei uns immer noch aktiv.
Weitere Teams haben die kleine „Wickeder Dartwelt“ beeinflusst, wie „Bad Fraggles“, „Black Thundercats“, „DC Stirb langsam“ -
Auch ein Teil dieser Mannschaften lebt in unserem Verein weiter.

Ziel ist die Förderung des Dartsportes, sowohl E-Dart wie Steeldart, mit dem Augenmerk auf eine gesamtheitliche Entwicklung,
sowohl in der Breite wie auch in der Spitze.
Dies zeigt sich an der hohen Anzahl an Mannschaften und auch die  drei Saisons der Natural Born Killers in der DSAB-Bundesliga.
Aktuell sind unsere Teams in  4 unterschiedlichen Verbänden und Organisationen aktiv.

Die DSG Wickede (Ruhr) möchte Dartern jeglicher Leistungsstärken ein Zuhause bieten.
Dazu fördern wir das Entstehen, sowie das Fortbestehen unserer Teams und deren Teilnahmen am Ligabetrieb und an Turnieren,
bis hin zur Teilnahme an der DLMM (Deutsche Liga Mannschafts Meisterschaft).
In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach Teams kurzfristig eine neue Heimat bieten können,
die nach Gaststättenschließungen oder Differenzen mit den Wirten ohne Spielstätte waren.

Die Angebote für unsere Mitglieder werden kontinuierlich an deren Interessen angepasst.
Durch unsere Freude an technischen Innovationen und auch der Bereitschaft neue Wege zu gehen,
bieten wir ein beständig interessantes Umfeld für unsere Mitglieder.
So gehörten wir im Jahre 2010 regional zu den Ersten in Punkto „Online-darten“.
Der erste RADIKAL-Dartautomat wurde bei uns aufgestellt; mittlerweile sind es vier Online-Automaten.

Für uns alle ist der Dartsport ein Hobby, welchem wir mit Freude nachgehen wollen.
Die DSG Wickede (Ruhr) bietet seinen Mitgliedern mit dem "CLUB AN DER RUHR" einen schönen Heimspielort.
Hier soll sich jeder wohlfühlen, sich mit anderen Mitgliedern austauschen,
Trainingsgemeinschaften (auch über Mannschaftsgrenzen hinweg) bilden.
Einfach mal abschalten und den Alltag draußen lassen.
Auch außerhalb des Vereinsheimes werden gemeinsame Aktivitäten unternommen, z.B. Besuch von PDC-Veranstaltungen.

Wie alle Gemeinschaften sind auch wir einem steten Wandel unterworfen.
Mitglieder kommen und einige gehen.
Viele haben mittlerweile Familien gegründet, so rücken die Themen Jugendarbeit und Anbindung der Familien immer stärker in den Fokus.
Wir entwickeln zur Zeit ein paar Ideen in diese Richtung, damit schließt sich der Kreis...

… und wieder macht sich eine handvoll Dartverrückter Gedanken …

Zurück zum Seiteninhalt